1. Ausgabe des Internationalen Olympischen Fallstudienwettbewerbs (CSC)

Das „Olympic Studies Centre“ hat zusammen mit der Johannes Gutenberg-Universität die erste Ausgabe des Internationalen Olympischen Fallstudienwettbewerbs (CSC) ins Leben gerufen, der im August 2021 beginnen und mit dem Finale im März 2022 enden wird. Bei dieser neuen digitalen Lehrform handelt es sich um einen jährlich stattfindenden Wettbewerb, der sich an Masterstudierende richtet. Der Wettbewerb wird in der eigenen Uni ausgetragen und besteht aus Studierendenteams, die gegen andere Teams antreten, zuerst innerhalb ihres eigenen Universitätskurses und dann gegen Kurse von anderen Universitäten, mit denen sie gematcht werden. Die Teams, die das Halbfinale und das Finale erreichen, treten gegen Universitätsteams aus der ganzen Welt an und werden von einer internationalen Jury aus akademischen und professionellen Experten bewertet.

Die Studenten spielen Agenturen, die eine Organisation der Olympischen Bewegung zu Themen beraten, die mit den aktuellen Herausforderungen des strategischen Managements im internationalen Sport zusammenhängen. Für diese erste Ausgabe lautet das Thema "Esports and the Olympic Movement". Das CSC ist nach der "Harvard Case Incident Method" aufgebaut. Die Methodik und das Format dieses CSC werden von der Deutschen Olympischen Akademie (DOA) und der JGU sowie verschiedenen anderen deutschen Universitäten seit 20 Jahren erfolgreich angewandt und werden nun auf Universitäten in aller Welt ausgeweitet. Das CSC ist so organisiert, dass ein Universitätsdozent die Fallstudie in "regulären" Masterkursen verwenden kann.

Das CSC ist offen für jede Universität mit mindestens einer Masterklasse, deren Studenten sich mit Managementthemen beschäftigen, insbesondere mit einem Bezug zum Sport, wie z.B. Sportmanagement, Sportökonomie, Sports Governance oder ähnlichen Bereichen. Es gibt zwei Fristen für die Anmeldung zum CSC für die Ausgabe 2021/2022:

• 30. Juni 2021, für Hochschulklassen, die die Vorrunden zwischen Ende August und Ende November 2021 spielen wollen.
  • 15. November 2021, für Hochschulklassen, die die Vorrunden zwischen Anfang Dezember 2021 und Mitte Februar 2022 spielen wollen.

Für weitere Informationen klicken sie hier.