Studierende aus Mainz erreichen den ersten Platz bei der WASM in Katar

english version below the gallery
Autorin: Julia Vögele

Am 04.03.2023 fand die “Pre World Association for Sport Management Conference” in Doha (Katar) im Rahmen eines Studierenden-Seminars statt. Dieses wurde in Kooperation der Hamad Bin Khalifa Universität mit der Qatar Universität und der Universität von South Carolina organisiert und durchgeführt. Unsere Studierenden aus Mainz konnten bei dem Seminar in Konkurrenz mit Studierenden aus aller Welt den ersten Platz erreichen.

Aufgabe war es, ein brennendes und soziales Problemfeld aus dem Bereich des Sports zu wählen, und dieses anhand von „Sustainable Development Goals“ (SDG´s) aufzuschlüsseln. Daraus sollte im Folgenden ein Lösungsansatz für die Praxis generiert werden. Nach nur 90 Minuten Bearbeitungszeit wurden die Ergebnisse vor den anderen Gruppen und der Jury, bestehend aus fünf erfahrenen Professoren, präsentiert.

Unsere vier Studierenden aus Mainz in Kooperation mit zwei weiteren Gruppenmitgliedern aus anderen Ländern, entschieden sich für eine Problemstellung im Bereich des organisierten Sports. Kurz gesagt wurde das Problem betrachtet, dass immer weniger Jugendliche in einen Fußball-Verein gehen und es eine steigende Tendenz zum selbstorganisierten Sport gibt. Als Lösung wird eine App entwickelt, in welcher sich Fußballbegeisterte frei von Verpflichtungen mit anderen Personen, zum Fußball spielen verabreden können. Dies soll mehr Flexibilität und Spontanität gewährleisten. Dieser Lösungsansatz wurde im Rahmen der Präsentation ebenfalls auf das Land Katar übertragen.

Geehrt wurden die Studierenden bei der Abschlussveranstaltung der Weltkonferenz, welche in Form eines Banketts zelebriert wurde. Die Verleihung war sehr spannend und es endete mit Erleichterung und Stolz für unsere vier Studierenden aus Mainz: Dennis Machlab, Tim Kochler, Fiona Dittmann, Julia Vögele.

On 04.03.2023, the "Pre World Association for Sport Management Conference" took place in Doha (Qatar) as part of a student seminar. This was organised and held in cooperation between Hamad Bin Khalifa University, Qatar University and the University of South Carolina. Our students from Mainz were able to achieve first place at the seminar in competition with students from all over the world.
The task was to choose a burning social issue from the field of sport and to break it down using the Sustainable Development Goals (SDGs). This was to be used to generate a solution approach for practice. After only 90 minutes, the results were presented to the other groups and the jury, consisting of five experienced professors.
Our four students from Mainz, in cooperation with two other group members from other countries, decided on a problem in the field of organised sport. In short, they looked at the problem that fewer and fewer young people are joining football clubs and that there is an increasing tendency towards self-organised sport. As a solution, an app is being developed in which football enthusiasts can arrange to play football with other people, free of obligations. This should ensure more flexibility and spontaneity. This solution was also applied to the country of Qatar during the presentation.
The students were honoured at the closing ceremony of the World Conference, which was celebrated in the form of a banquet. The award ceremony was very exciting and it ended with relief, pride and first place for our four students from Mainz: Dennis Machlab, Tim Kochler, Fiona Dittmann, Julia Vögele.