KONTAKT

Yannick Rinker  wiss. Mitarbeiter

E-Mail: y.rinker@uni-mainz.de
Tel.: 06131 / 39-28578
Raum: 01-168
Sprechstunde: Mi 11-12h

 


Yannick Rinker ist seit Januar 2022 wissenschaftlicher Mitarbeiter, Dozent und Doktorand der Abteilung Sportökonomie, -soziologie und -geschichte am Institut für Sportwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Nach seinem Abschluss im Bachelor of Arts in Sport und Sportwissenschaft absolvierte er den Master of Science im Profil C Internationales Sportmanagement am Institut für Sportwissenschaft in Mainz.

In seiner Masterarbeit untersuchte Yannick Rinker die Ausgeglichenheit des Ligenwettbewerbs innerhalb der BIG 5 im europäischen Fußball hinsichtlich der Theorien des Competitive Balance (CB), der Uncertainty of Outcome-Hypothese (UOH) und der Competitive Intensity (CI).

Im Anschluss daran begann er seine Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter.


Forschungsschwerpunkte

 



  • Projektseminar: Keyplayer in der Eventorganisation (Exkursion: Frankfurt– München – Garmisch Partenkirchen – Innsbruck) // M.Sc. Internationales Sportmanagement
  • Seminar: Projektmanagement & -kontrolle // B.A. Sport & Sportwissenschaft