Symposium für Sportökonomie und -management

INNSBRUCKER SPORTÖKONOMIE & -MANAGEMENT SYMPOSIUM

Das Symposium ist seit über 10 Jahren eine Gemeinschaftsveranstaltung der Institute für Sportwissenschaft der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck und der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Ziel des Symposiums ist der Austausch aktueller Forschungsergebnisse auf internationaler Ebene. Das Symposium ist für alle Themen offen, die im weitesten Sinne zur Sportökonomie bzw. zum Sportmanagement gezählt werden können.

Ausgerichtet wird das Symposium von Prof. Dr. Holger Preuß (JGU Mainz, GER) und Prof. Dr. Martin Schnitzer (LFU Innsbruck, AUT).
Die Organisation übernehmen Cornelia Praxmarer-Kohli  (LFU Innsbruck, AUT) und Dr. Norbert Schütte (JGU Mainz, GER).

13tes Symposium

Das Symposium findet am 7.3.2024  wieder am traditionellen Ort, der Sportfakultät der Uni Innsbruck statt.

Aus der Abteilung tragen vor:

• Delgado, M.: Athletes’ Protest and Activism Regarding Freedom of Expression through Rule 50 of the Olympic Charter
  • Hannawacker, A. & Rose, L.-D.: Die Ehrenamts-Historie von Volunteers bei den Special Olympics World Games 2023 – Führt Sport-Event-Volunteering zu einem nachhaltigen Ehrenamt?
  • Rinker, Y.: Gigantismus bei den Olympischen Winterspielen: Mythos oder Realität?
    Eine vergleichende Analyse der Einnahmen der Olympischen Winterspiele seit 2002
  • Rose, L.-D.: Professionalisierung, Kommerzialisierung und Mediatisierung des Frauen-Fußballs – Eine Gefahr für seine von Fans wahrgenommenen Charakteristiken?
  • Schu, K.: Schummeln im Schach – Verändern Künstliche Intelligenz und Doping den Sport?
  • Schubert, M., Preuß, H. & Hannawacker, A.: „UEFA vs. Super League – Ringen um Deutungshoheit“
  • Schütte, N.: Dark Sustainability
  • Sheehan, V. & Schubert, M.: Need of Reconceptualisation? Neutrality and Autonomy of the Olympic Movement Revisited

Das Programm kann mit diesem Link heruntergeladen werden.

Anmeldung: Die Teilnahme ist kostenfrei! Anmeldung bis 5.3.2024 unter sportmanagement-symposium@uibk.ac.at

12tes Symposium

Das Symposium fand am 3.3.2022 in kleinem Rahmen in der Aussenstelle der Uni Innsbruck in Obergurgl in kleinem Rahmen statt.

Teilgenommen haben Prof. Dr. Holger Preuß und Dr. Norbert Schütte, der auch einen Vortrag zum "Thema"Kulturrelativismus vs. Kulturuniversalismus: Katar, die WM und die Binde" beisteuerte.

11tes Symposium

Das Symposium fand am 3.3.2022 endlich wieder als Präsenzveranstaltung in Innsbruck statt!

Aus der Abteilung beteiligen sich sechs Wissenschaftler:

• Prof. Dr. Holger Preuß - Financing the Olympic Movement – how important are the Olympic Games?
  • Dr. Mathias Schubert - Wahrnehmungen vertragsgebundener eSportler hinsichtlich leistungssteigernder Praktiken
  • Maike Weitzmann - Olympiastadien – Aushängeschilder der Olympischen Spiele – Kostenänderungen und deren Ursache
  • Yannick Rinker - Competitive Balance, Uncertainty of Outcome und Competitive Intensity: Eine systematische Übersichtsarbeit
  • Kim Schu - Strategisches Management im Sport – Wie die europäischen Nationalen Olympischen Komitees die Coronakrise meistern
  • Dr. Norbert Schütte - Der Sport: Krisen über Krisen und doch resistent!?

Das Programm finden Sie hier: Link.

10tes Symposium

Am Donnerstag, den 4.03.2021, fand zum 10ten mal das Innsbrucker Sportökonomie und -management Symposium statt. Nachdem es letztes Jahr aufgrund der Covid 19 Krise ausfallen musste, konnte es dieses Jahr wenigstens online abgehalten werden. Es ist eine bewährte Kooperation zwischen den Sportinstituten der LFU Innsbruck und der JGU Mainz.Wieder konnte ein vielfältiges Programm (Link) realisiert werden.

Viele Mitarbeiter der Abteilung tragen Ergebnisse ihrer Forschungsarbeiten vor:

• Holger Preuß: Challenging the Oxford Study on Olympic Cost Overruns – a replication
  • Christiana Schallhorn: Sport Social Media. Wieso, weshalb, warum … Sportfans soziale Medien nutzen
  • Fabio Wagner & Thomas Könecke: Competitive Intensity in Europas ‚Big-Five‘ Fußball-Ligen
  • Maike Weitzmann: COCO-Framework – Ursachen für Kostenüberschreitungen bei Olympiastadien
  • Norbert Schütte: Im inhaltsanalytischen Rückspiegel: Das Innsbrucker Sportökonomie- und Managementsymposium

Ein Abstract Band zum Symposium ist unter diesem Link abrufbar.

Organisiert wird es von Thomas Schwarzbauer (LFU Innsbruck, AUT) und von Dr. Norbert Schütte (JGU Mainz, GER).