Lehre

Bachelor of Arts

  • Vorlesung: Grundlagen des Sportmarketings
  • Vorlesung: Eventmanagement
  • Vorlesung: Einführung in das Sportmanagement
  • Seminar: Projektmanagement
  • Seminar: Sportmanagement

Master of Science

  • Vorlesung: Organisation des Sports, Sportsysteme und Regulierung
  • Vorlesung: Interkulturelles Management
  • Vorlesung: Sportrecht
  • Vorlesung und Übung: Projektmanagement
  • Vorlesung: Strategisches Management
  • Vorlesung und Übung: Controlling
  • Vorlesung und Kleingruppe: Existenzgründung
  • Vorlesung Personalführung - Problematiken und Lösungsansätze, Theorien und Werkzeuge aus dem Themengebiet Leadership
  • Vorlesung: Marketing & Merchandising & Finanzierung & Lizenzierung (Pfl)
  • Projekt: Keyplayer in der Eventorganisation
  • Vorlesung: Ethische Herausforderungen und Integrität in Sportorganisationen
  • Vorlesung "Sportmanagement in ausgesuchten Ländern" (SMIAL)
  • Seminar: Fallstudienwettbewerb: Unternehmensbera-tung & Event
  • Oberseminar: Sportökonomie und Governance
  • Oberseminar: Medienökonomie, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit  
  • Oberseminar: Die (digitale) Zukunft des Sports
  • Vorlesung zur Einführung in die Sportsoziologie (Bachelor of Arts / Bachelor of Education)
  • Seminare für Bachelor of Arts, Bachelor of Education und Master of Education - jeweils zu bestimmten ausgewählten Themen. Häufiger thematisiert werden Sportmedien, Abweichendes Verhalten, Funktionen und Dysfunktionen des Sports.
  • Vorlesung zur Einführung in die Sportgeschichte (Bachelor of Arts / Bachelor of Education)
  • Seminare für Bachelor of Arts, Bachelor of Education und Master of Education - jeweils zu bestimmten ausgewählten Themen. Häufiger thematisiert werden Olympische Spiele, Events, Sporthelden und -betrüger, Krisen, historische Erfolgsfaktoren im Sport.