Erfolgreiche Disputation von Fabio Wagner

Unser ehemaliger wissenschaftlicher Mitarbeiter Fabio Wagner hat am vergangenen Mittwoch erfolgreich seine Doktorarbeit verteidigt! Das Thema seiner Arbeit lautete "Attraktiv reguliert soll er sein! - Aktuelle Herausforderungen für den Fußballwettbewerb und dessen Management in Deutschland und Europa".

Fabio Wagner war von 2016 bis 2021 in der Abteilung Sportökonomie, -soziologie und -geschichte am Institut für Sportwissenschaft in Mainz tätig und betreute unter anderem die Vorlesung "Grundlagen im Sportmarketing" im Bachelor of Arts, sowie die Vorlesung "Marketing & Merchandising & Finanzierung & Lizenzierung" im Master of Science. Zudem lehrte er die Seminare "Projektmanagement & -kontrolle", "Regulierungsmechanismen in nationalen und internationalen Profisportligen" (beides B.A.) und "Football Economics and Regulations in Sport Leagues" (M.Sc.).

Seinen Forschungsschwerpunkt bildete die Wettbewerbsintensität von Profisportligen mit dem Fokus auf Fußball, sowie die Regulierungsmechanismen von Verbänden und Ligen.

v.l.n.r.: Christiana Schallhorn, Holger Preuß, Fabio Wagner, Michael Doppelmayr

Fabio hat das Institut für Sportwissenschaft in Mainz bereits verlassen und ist nun beim Internationalen Fußball Institut in München tätig.

Die gesamte Abteilung dankt Fabio für seine herausragende Arbeit und gratuliert ihm zu diesem Erfolg. Wir wünschen Fabio für die Zukunft alles Gute!

Links: