Gastvortrag über die FIFA-Frauen WM 2027

Am kommenden Dienstag, den 03. Mai wird Patrick Kisko, Head of Bid Germany – FIFA Women’s World Cup 2027, einen Gastvortrag zum Thema "Vorauswahl der deutschen Host Cities für die gemeinsame Bewerbung mit den Niederlanden und Belgien zur Ausrichtung der FIFA-Frauen WM 2027" halten. Der Vortrag ist öffentlich und findet um 18:00 Uhr im Hörsaal S1 statt.

Am Rande des ordentlichen UEFA-Kongresses 2021 in Montreux wurde ein Memorandum Of Undertaking durch den niederländischen, belgischen und deutschen Fußballverband mit dem Ziel unterschrieben, sich gemeinsam bei der FIFA um die Ausrichtung der Frauen-Weltmeisterschaft 2027 zu bewerben. Das DFB-Präsidium hat daraufhin im Januar 2022 entschieden, dass das Bundesland Nordrhein-Westfalen (NRW) die deutsche Host Country Region bei der gemeinsamen Bewerbung um die Ausrichtung der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2027 sein wird.

Diese Entscheidung diente als Grundlage für die Entwicklung des nationalen Ausschreibungskonzeptes zur Vorauswahl der deutschen Host Cities. Dieser Prozess soll ein transparentes und faires Verfahren zur Auswahl der in Frage kommenden Städte in NRW gewährleisten. Das Ziel des Verfahrens ist, mit den 4 besten Host Cities aus NRW in die internationale Bewerbungsphase einzutreten und dann mit insgesamt 13 Host Cities aus den Niederlanden, Belgien und Deutschland erfolgreich zu sein. Im Vortrag werden Hintergründe zur Bewerbung des DFB und dem nationalen Vorauswahlverfahren vorgestellt.

Alle Studierenden und Beschäftigten der JGU sind recht herzlich zur Teilnahme am Vortrag eingeladen. Master Studierende des Master of Science "Internationales Sportmanagement" können sich ihre Teilnahme an der Veranstaltung für das Modul 6 (Praktikumskolloquium) anerkennen lassen.