Mathias Schubert wieder Sprecher und Mentor beim UEFA MIP Programm

+++ english version below +++
Autor: Mathias Schubert

Der UEFA Executive Master for international Players ist ein zweijähriger Kooperationsstudiengang der gemeinsam von Hochschulen (CDES Limoges/University of Limoges; Birkbeck College/University of London) und Sportorganisationen (UEFA, FIFPro, ECA) organisiert wird. Das Programm richtet sich an ehemalige Fußball-Nationalspieler*innen, die sich systematisch auf ihre Karriere nach Beendigung des Profifußballs vorbereiten möchten. Aktuell findet bereits die fünfte Edition des Programms statt.

Das Programm umfasst 8 einwöchige Module, die jeweils unterschiedliche Themen innerhalb des Sportmanagements umfassen. Die Module finden jeweils in unterschiedlichen Orten in Europa bzw. Nord- und Südamerika statt. Am Ende des Programm müssen die Teilnehmenden eine Abschlussarbeit (MIP Report) verfassen, in der sie im Sinne des Problem-Based Learnings eine aktuelle Herausforderung für Sport-Stakeholders bearbeiten müssen. Mehr Informationen zum Programm finden sich auf der Website oder in diesem Video.

Vom 5. – 9. Februar fand in Paris die zweite Session zu „Management and Leadership“. PD Dr. Mathias Schubert hielt im Rahmen des Programms eine Vortrag darüber, wie ein passendes und relevantes Thema für den MIP Report entwickelt werden kann. Er ist zudem Mentor von zwei Teilnehmenden und unterstützt sie auf ihrem Weg in die „zweite Karriere“ nach dem Profi-Fußball. In vorherigen Editions betreute Herr Schubert bereits u.a. ehemalige Nationalspieler*innen wie Rene Adler, Benedikt Höwedes und Renate Lingor.

The UEFA Executive Master for international Players is a two-year cooperative study programme organized jointly by universities (CDES Limoges/University of Limoges; Birkbeck College/University of London) and sports organizations (UEFA, FIFPro, ECA). The program is aimed at former national football players who want to systematically prepare for their career after retiring from professional soccer. The fifth edition of the program is currently taking place.

The program comprises 8 one-week modules, each covering different topics within sports management. The modules take place in different locations in Europe as well as North and South America. At the end of the program, the participants have to write a final paper (MIP report) in which they have to work on a current challenge for sports stakeholders in the sense of problem-based learning.

More information on the programme can be found on the Website or in this Video.

The second session on "Management and Leadership" took place in Paris from February 5-9. As part of the program, PD Dr. Mathias Schubert gave a presentation on how to develop a suitable and relevant topic for the MIP Report. He is also a mentor to two participants and supports them on their way into their "second career" after professional football. In previous editions, Mr. Schubert has already mentored former national team players such as Rene Adler, Benedikt Höwedes and Renate Lingor.