Einladung zum Zukunftsabend "Lust auf Leistung – Medaillen der Zukunft?"

+++ english version below +++
Liebe Studierende,
wir freuen uns, Sie alle zur Teilnahme an einem Zukunftsabend des Innovations-Hub Spitzensport einzuladen, welcher am Freitag, den 19. August von 18:00-22:00 Uhr in München stattfindet und sich mit der Zukunft der Spitzensportförderung in Deutschland beschäftigt. Der Besuch wird im Rahmen einer zweitägige Exkursion zu den European Championships 2022 nach München stattfinden unter der sie sich hier anmelden können!

Das Programm zum Workshop finden Sie hier.

Mehr Informationen über die die Veranstaltung:

Vom 11. bis 21. August 2022 feiert München den Spitzensport. Auf den European Championships kämpfen die Besten um die Medaillen und wir fiebern mit. Hinter der Euphorie schwingt jedoch die Sorge um die Zukunft des Leistungssports in Deutschland mit. Ist Leistung out? Am Zukunftsabend am 19. August 2022 wollen wir mit verschiedenen Stakeholdern des Leistungssports Erfahrungen austauschen und Ideen zur Sicherung der Medaillen der Zukunft entwickeln:

• Was bedeutet Lust auf Leistung in der heutigen Gesellschaft und in Zukunft?
  • Wie können wir Lust auf Leistung und Leistungssport in der Jugend anregen?
  • Können wir Motivationselemente des E-Sport nutzen, um Lust auf Leistungssport zu fördern?

Der Zukunftsabend findet im Kontext eines Aktivierungsevents auf dem Königsplatz statt. Um nicht nur mit Expertinnen und Experten, sondern auch mit Besuchenden und Athletinnen und Athleten ins Gespräch zu kommen, ist der Innovations-Hub Spitzensport  zusammen mit dem Bundesverband Deutscher Gewichtheber an einem Stand am Königsplatz vertreten.

+++ english version +++

Dear Students,

we are pleased to invite you all to participate in a future evening of the Innovations Hub Spitzensport, which will take place on Friday, August 19 from 18:00-22:00 in Munich and will focus on the future of elite sports funding in Germany. The visit will take place as part of a 4-day excursion to the European Championships 2022 in Munich under which you can register here!

As you can see in the brochure, our University of Mainz is participating in this project.

More information about the event:

From August 11 to 21, 2022, Munich will celebrate elite sports. At the European Championships, the best will be competing for the medals, and we'll be cheering along. Behind the euphoria, however, there is concern about the future of competitive sports in Germany. Is performance out? At the Future Evening on August 19, 2022, we want to share experiences with various stakeholders in competitive sports and develop ideas for securing the medals of the future:

• What does Lust for Performance mean in today's society and in the future?
  • How can we stimulate desire for performance and competitive sports in youth?
  • Can we use motivational elements of e-sports to encourage desire for competitive sports?

The Future Evening will take place in the context of an activation event at Königsplatz. In order to engage in conversation not only with experts, but also with visitors and athletes, the Innovations Hub Spitzensport will be represented at a booth at Königsplatz together with the German Weightlifting Association.