Rinker zu Gast im EU Horizon Projekt „Eventrights“ an der University of Western Ontario (UWO)

+++ english version below the gallery+++
Autor: Yannick Rinker

Sicher, fair und gerecht: Innerhalb des EU RISE Projekts zum Thema EventRights durfte unser Doktorand und wissenschaftlicher Mitarbeiter Yannick Rinker für vier Wochen (12.05. bis 13.06.2023) an der University of Western Ontario in London (Kanada) zu Gast sein. Teil des Aufenthalts war eine zweiwöchige Training School für Doktoranden aus aller Welt, die sich mit Menschenrechten bei großen Sportereignissen befasst haben.

EventRights ist ein ambitioniertes Projekt, das sich darauf konzentriert, Großsportveranstaltungen sicherer, fairer und gerechter zu gestalten. Während seiner Zeit in Kanada besuchte Yannick eine zweiwöchige Training School, wo er mit Forschern aus aller Welt zusammenkam - darunter Kollegen aus Österreich, USA, Kanada und Großbritannien. Gemeinsam haben sie an Lösungen für einige der dringendsten Herausforderungen im Zusammenhang mit Großveranstaltungen gearbeitet: Menschen- und Sexhandel, Arbeitsverstöße und Umweltschäden.

Geleitet wurde das Programm von Laura Misener, Professorin für Kinesiologie bei Western. Sie betonte die Bedeutung von Dialog und Zusammenarbeit: "Großveranstaltungen können potenziell einen Raum für gerechte und sichere Sportmöglichkeiten schaffen. Es gibt jedoch weiterhin echte Probleme mit der Art und Weise, wie sie strukturiert sind. Dies schafft einen Raum für Dialog und Lösungsfindung."
Professoren und Doktoranden konzentrierten sich auf eine breite Palette von Themen, einschließlich der Vorteile von Großsportereignissen für die Gemeinschaftsentwicklung und soziale Integration, deren Auswirkungen auf den öffentlichen Raum und der Bedeutung nachhaltiger Stadtentwicklung bei der Planung solcher Events.

Mit Blick auf die anstehenden internationalen Sportereignisse - die FIFA Frauen-Weltmeisterschaft im August und die Olympischen Sommerspiele 2024 - wird das Team ein Weißbuch erstellen, das Wege aufzeigt, um den Fortschritt im Bereich des sicheren Sports voranzutreiben.
Das EventRights Programm, das auch als "PhD Training School" bekannt ist, bietet Nachwuchswissenschaftlern die Möglichkeit, ihre Forschungsarbeit vorzustellen, Feedback zu erhalten und wertvolle Kontakte zu knüpfen.

Yannick ist dankbar für die Erfahrung: "Es waren außergewöhnlich lehrreiche Wochen, die mir in Erinnerung bleiben werden. Die Gastfreundschaft und Hilfsbereitschaft war überwältigend." Daher möchte Yannick seinen größten Dank an Laura Misener und ihr Team, sowie an das gesamte Team der UWO, aussprechen.
Zuletzt gilt es einen großen Dank an Prof. Dr. Holger Preuß auszusprechen, welcher Yannick die Möglichkeit gab an diesem tollen Event teilzunehmen und ihn während des gesamten Prozesses unterstützt hat.

english version:
Safe, fair and just: Within the EU RISE project on EventRights, our PhD student and research assistant Yannick Rinker was allowed to be a guest at the University of Western Ontario in London (Canada) for four weeks (12.05. to 13.06.2023). Part of the stay was a two-week training school for doctoral students from all over the world dealing with human rights at major sporting events.

EventRights is an ambitious project focused on making major sporting events safer, fairer and more equitable. During his time in Canada, Yannick attended a two-week training school where he met with researchers from around the world - including colleagues from Austria, USA, Canada and the UK. Together, they worked on solutions to some of the most pressing challenges associated with large-scale events: Human and sex trafficking, labor violations and environmental damage.

The program was led by Laura Misener, professor of kinesiology at Western. She emphasized the importance of dialogue and collaboration, saying, "Major events can potentially create a space for equitable and safe sporting opportunities. However, there remain real problems with the way they are structured. This creates a space for dialogue and finding solutions."
Professors and graduate students focused on a wide range of topics, including the benefits of large-scale sporting events for community development and social inclusion, their impact on public space, and the importance of sustainable urban development in planning such events.

Looking ahead to upcoming international sporting events - the FIFA Women's World Cup in August and the 2024 Summer Olympics - the team will produce a white paper outlining ways to advance progress on safe sport.
The EventRights program, also known as the "PhD Training School," offers early-career scientists the opportunity to present their research, receive feedback, and make valuable contacts. Yannick is grateful for the experience, "It was an exceptionally educational few weeks that I will remember. The hospitality and helpfulness was overwhelming."

Therefore, Yannick would like to express his deepest gratitude to Laura Misener and her team, as well as to the entire UWO team.
Last but not least, a big thank you goes to Prof. Dr. Holger Preuß, who gave Yannick the opportunity to participate in this great event and supported him during the whole process.