+++ english version below the gallery +++
Autor: Kim Schu
Im Rahmen des Moduls 7 "Sports Governance & Media" des Studiengangs "Internationales Sportmanagement" unternahm eine Gruppe von internationalen Studierenden und Mitarbeitenden eine Exkursion, die sie zu mehreren bedeutenden Institutionen und Vereinen führte. Die Exkursion erstreckte sich über zwei Tage und bot den Teilnehmenden wertvolle Einblicke in die Praxis des Sportmanagements.
Am ersten Tag, dem 13. August, begann die Gruppe ihre Reise in Darmstadt. Dort besuchten sie das Stadion von Darmstadt 98, wo Christian Süpke, der Sponsoring-Manager des Vereins, einen Stadionrundgang und einen Vortrag über das Sponsoring hielt. Anschließend setzte die Gruppe ihre Reise nach Heidelberg fort. Dort besuchten sie den Olympiastützpunkt Rhein-Neckar, wo Bettina Augenstein, ehemalige deutsche Sprinterin und Mitarbeiterin des Olympiastützpunktes, die Teilnehmenden empfing. Anschließend fand an der SRH Hochschule Heidelberg ein Workshop zum Thema "Bewerbungsprozesse für Mega-Sportevents" statt, geleitet von Prof. Dr. Markus Breuer, dem Prorektor der Hochschule. Abends verweilte und übernachtete die Gruppe in Heidelberg und lies die Eindrücke des Tages bei einem gemeinsamem Abendessen in einer Pizzeria Revue passieren.
Am zweiten Tag, dem 14. August, besuchte die Gruppe das HQ von SAP in Walldorf, wo Lars Lamadé, stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender von SAP SE und Leiter des Globalen Sponsorings, über die Sponsoring-Aktivitäten des Unternehmens referierte, bevor er die Gruppe zu einem gemeinsamen Mittagessen einlud.
Anschließend ging es weiter zum HQ der TSG 1899 Hoffenheim in Zuzenhausen. Hier hielten Julia Cardoso und Marius Kneppel (beide Sponsoring-Manager des Vereins) einen Vortrag, und die Studierenden hatten die Gelegenheit, das ResearchLab des Vereins zu besichtigen. Den Abschluss der Exkursion bildete ein Besuch im ZAP Nussloch, wo Dr. Matthias Zimmermann, der Direktor des Zentrums, über die Anlage und ihre Bedeutung sprach, bevor die Gruppe die Möglichkeit bekam, auf der Anlage Sport zu treiben.
Diese Exkursion bot den Studierenden nicht nur wertvolle fachliche Einblicke, sondern auch die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen und praktische Erfahrungen in verschiedenen Bereichen des Sportmanagements zu sammeln.
Wir bedanken uns herzlich bei allen Sprecher*innen für Ihre Einladung!