International Olympic Case Study Competition 2022

Die "International Olympic Case Study Competition (CSC)" ist ein jährlicher Wettbewerb für Masterstudierende aus aller Welt, der vom IOC Olympic Studies Centre und der Johannes Gutenberg-Universität Mainz organisiert wird.  Dabei treten Studierende aus verschiedensten Universitäten in Teams gegeneinander an. Die Studierenden schlüpfen dabei in die Rolle einer Agentur, die eine Organisation der Olympischen Bewegung zu aktuellen Herausforderungen und Themen des Sports berät. Die Teams werden dabei von einer internationalen Jury aus Experten bewertet. Der Wettbewerb wurde in diesem Jahr online ausgetragen.

Ziel der diesjährigen Case Study war es, einen "phygitalen Sport" zu entwickeln, welcher sich gut in die Olympische Bewegung integrieren lässt. Phyigital bedeutet physisch und digital zu gleich. Die Studierendenteams mussten diesbezüglich sowohl ein Wettbewerbsformat als auch ein Qualifikationskonzept einer „neuen“ Sportart entwickeln, sowie abschließend eine Strategie entwickeln, die darauf abzielt, das Engagement von Fans und Zuschauern zu maximieren.

Folgende Universitäten waren Teil des diesjährigen Finals: Chulalongkorn University Thailand, Johannes Gutenberg University Mainz,  Ramon Llull University - Blanquerna  Spanien, Universität Bayreuth, Universität Tübingen. In der Jury saßen: Abhinav A. Bindra (Olympic champion, entrepreneur), Hee Jung Hong (lecturer, University of Stirling, Great Britain), Deanna Jevans (project lead, partnerships and eSports development, International Tennis Federation), Kaan Mazlumca (2021 Olympic virtual series champion in laser class), Jack Modolo (virtual sports and gaming, International Olympic Committee).

Gewinner der International Olympic Case Study Competition 2022 war die Universität Tübingen, gefolgt von der Johannes Gutenberg Universität Mainz. Auf Platz drei landete die Uni Barcelona, gefolgt von Bayreuth und Bangkok.

Wir bedanken uns insbesondere beim IOC, den teilnehmenden Universitäten, sowie allen Studierenden und Jurymitgliedern für die Durchführung dieses tollen Wettbewerbs und freuen uns schon auf das nächste Jahr!