Gastdozentur von Prof. Preuß an der Marmara Universität in Istanbul

Ein Bericht von Prof. Preuß über seinen Besuch der Marmara Universität in Istanbul
+++ english version below the gallery+++

Mein Besuch der Marmara Universität in Istanbul war sehr beeindruckend und die Kollegen, Prof. Dr. Fatih Dervent (Sport Education) und Prof. Dr. Müfide Yoruc Çotuk (Sportmanagement) haben mir die Universität gezeigt, von der schon einige Studierende über Erasmus zu uns nach Mainz gekommen sind. Der Aufenthalt wurde zu einer extrem spannenden Erfahrung, weil wir einige für das Sportmanagement interessante Institutionen besucht haben, u.a. das Türkische Olympische Komitee, den Türkischen Fußball Verband oder auch den größten Sportverein der Türkei, Besiktas Istanbul, mit seinem beeindruckenden Museum zur Vereinsgeschichte.

Mein Kontakt zu einem sehr engagierten Doktoranden, Nazim Abdurrahim Nayir, und die zahlreichen Gespräche über weitere Kooperation mit den dortigen Kolleg:innen war vor allem dahingehend interessant, als dass ich mal gesehen habe, wie vor Ort unterrichtet wird und welchen Wissensstand und welche Englischkenntnisse die Studierenden so erreichen. Ein Gespräch mit dem Vice Dean Prof. Dr. Cengiz Karagözoglu hat den gegenseitigen Wunsch zu weiterem Austausch – und vor allem auch der Wichtigkeit für die türkischen Studierenden, die deutsche Kultur zu erleben und zu verstehen – bekräftigt. Aber auch mich hat es überzeugt, dass unsere Studierenden von der Kultur der Türkei, mit seinen vielen jungen und sportbegeisterten Menschen, dem kulturellen Schmelztiegel und überraschend innovativen und technikbegeisterten jungen Bevölkerung lernen können. Wearables (Hightech in Sportkleidung) oder E-Sport sind groß in der Türkei. So konnte ich u.a. den amtierenden Olympiasieger der „Virtual Olympic Series“ im eSailing treffen, der auch türkischer Meister im Segeln ist und aus einer Hand erfahren, wie sich beide Sportarten anfühlen und beide durchaus als „Sport“ zu bezeichnen sind.

Trotz der Zeit an der Universität und dem Besuch der TOP-Sportinstitutionen in Istanbul blieb noch etwas Zeit für kulturelle Unternehmungen, wie dem Besuch der Hagia Sofia oder dem Großen Markt. Vor allem aber durfte ich die sehr abwechslungsreiche Küche erleben, in die mich die extrem gastfreundlichen Kolleg:innen immer wieder entführt haben!

Der Aufenthalt war sehr motivierend und vor allem sind nun die türkischen Erasmusstudiereden und hoffentlich auch die Dozierenden bei mir umso wärmer willkommen. Aber ich hoffe auch, dass mehr deutsche Studierende einen Aufenthalt in Istanbul planen – es lohnt sich.

+++ english version +++

A report by Prof. Preuß about his visit to Marmara University in Istanbul

My visit to Marmara University in Istanbul was very impressive and my colleagues, Prof. Dr. Fatih Dervent (Sport Education) and Prof. Dr. Müfide Yoruc Çotuk (Sport Management) showed me the university, from which already some students came to Mainz via Erasmus. The stay became an extremely exciting experience because we visited several institutions that are interesting for sports management, including the Turkish Olympic Committee, the Turkish Football Federation or even the biggest sports club in Turkey, Besiktas Istanbul, with its impressive museum on the club's history.

My contact with a very committed doctoral student, Nazim Abdurrahim Nayir, and the numerous discussions about further cooperation with the colleagues there was particularly interesting in that I saw how teaching is done on site and what level of knowledge and English skills the students achieve. A conversation with the Vice Dean Prof. Dr. Cengiz Karagözoglu confirmed the mutual desire for further exchange - and above all the importance for the Turkish students to experience and understand German culture. But it also convinced me that our students can learn from Turkey's culture, with its many young and sports-mad people, cultural melting pot, and surprisingly innovative and tech-savvy young population. Wearables (high-tech in sportswear) or e-sports are big in Turkey. Among other things, I was able to meet the reigning Olympic champion of the "Virtual Olympic Series" in eSailing, who is also the Turkish champion in sailing, and learn firsthand how both sports feel and both can definitely be considered "sports."

Despite the time spent at the university and visiting the TOP sports institutions in Istanbul, there was still some time left for cultural pursuits, such as visiting the Hagia Sofia or the Great Market. Above all, however, I was able to experience the very varied cuisine, in which the extremely hospitable colleagues took me again and again!

The stay was very motivating and above all, the Turkish Erasmus students and hopefully also the lecturers are now all the more warmly welcomed by me. But I also hope that more German students plan a stay in Istanbul - it is worth it.