+++ english version below the photo gallery +++
Vom 17. - 18. November 2022 nahmen Studierende des Studiengangs M.Sc. „Internationales Sportmanagement“ und M.A. „Sports Ethics and Integrity“ zusammen mit Prof. Holger Preuß und Mathias Schubert an der Konferenz „Good Governance and Law in Sport“ in Luxemburg teil. Die zweitägige Konferenz war geprägt durch den Austausch über aktuelle Themen, Herausforderungen und Entwicklungen im Bereich des globalen Sports zwischen verschiedensten Interessengruppen, wie Experten, Juristen, internationalen Studierenden, Lehrbeauftragten, Führungskräften und Akademikern.
Neben spannenden Expertenvorträgen rund um die Themen der Digitalisierung & Daten, Good Governance & ethischer Führung, Finanzplanung sowie Medienmanagement von Athleten wurde auch ein praktischer Teil in das Programm eingebunden. Teilnehmende wurden in das „Sport Good Governance Game (SG3)“ eingeführt, welches darauf abzielt innerhalb eines Projektes bzw. einer Organisation Gefahren zu erkennen und diese durch die Anwendung einer guten und ethischen Führung zu bekämpfen. Nachdem das „SG3 Game“ in Kleingruppen durchspielt wurde und jede Person innerhalb des Spiels eine zufällig zugeteilte Führungsrolle, welche jeweils ein individuelles Ziel erreichen sollte, einnehmen musste, wurden Auffälligkeiten und Erkenntnisse des Spiels im Hinblick auf die Aspekte „Good Governance & Ethical Leadership“ diskutiert. Anschließend wurden die Teilnehmenden in einem Workshop darin gelehrt, wie sie selbst zu einem „Game Leader“ des „SG3 Games“ werden, um die gewonnenen Erkenntnisse und Fähigkeiten zur ethischen und guten Führung ggf. innerhalb ihrer Organisation weiterverbreiten und anwenden zu können. Geprägt war die Konferenz zudem von Inhalten, wie dem „Networking Coffee-Break“, dem „Networking Lunch“ und dem „Networking Cocktail“, innerhalb dessen es möglich war sich mit den anderen Teilnehmenden und Vortragenden zu vernetzen und auszutauschen.
Wir danken der International University of Health, Exercise & Sports (LUNEX) für die lehrreiche Konferenz und der Abteilung Sportökonomie/-management, Sportsoziologie und Sportgeschichte für die Organisation und die Möglichkeit zur Teilnahme an der „Good Governance and Law in Sport“ Konferenz.
Ein Beitrag von unserer Masterstudierenden Lina Rose
+++ english version +++