FIFA Women’s World Cup 2023 – Rose und Schallhorn mittendrin statt nur dabei.

+++english version below the gallery +++
Autorin: Lina-Doreen Rose

Im Rahmen des DAAD-geförderten Projekts „Doing fandom differently: Discovering new narratives of women fans of women’s football in the context of the 2023 FIFA Women’s World Cup“ waren Jun. Prof. Dr. Christiana Schallhorn und Doktorandin Lina-Doreen Rose während der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2023 für zwei Wochen in Australien. Für ihre Forschung zur Fankultur des Frauenfußballs konnten sie die Atmosphäre in den Städten Melbourne und Sydney live miterleben und mit zahlreichen Fans über deren Erlebnisse sprechen.

Vor Ort gab es viele Möglichkeiten sich mit Sportfans aus Wissenschaft, Wirtschaft und Journalismus zu vernetzen. Bei einem Netzwerktreffen „Connecting Content Creators and the Women's Sport Community” in Melbourne, welches durch die projektbezogene Kooperationspartnerin Dr. Kasey Symons (Swinburne University) sowie die Doktorandin Aish Ravi organisiert wurde, konnten sich Christiana Schallhorn und Lina-Doreen Rose mit Kolleg*innen aus der Wissenschaft, Sportredakteuren, Ehrenamtlichen des WWC 2023 oder auch mit Frauenfußball-Trainer*innen zu verschiedensten Themen und Herausforderungen rund um den Frauenfußball austauschen. Zudem waren die beiden Mainzerinnen zu Besuch an der Swinburne University of Technology und lernten das Team und die Arbeit der Sport Innovation Research Group näher kennen. Außerdem ergaben sich weitere spannende Kontakte und Möglichkeiten, über die Arbeit und Eindrücke vor Ort zu berichten, beispielsweise in einem Interview mit Sportjournalist Frank Hellmann (Sportsoziologin zur WM: Was beim Frauenfußball anders ist - ZDFheute).

Lina-Doreen Rose wurde im Anschluss an das Projekt von Prof. Dr. Nico Schulenkorf an die University of Technology Sydney Business School eingeladen. Dort hielt sie einen Vortrag über bisherige Projektergebnisse, die in Zusammenarbeit mit Jessica Kunert (JGU Mainz), Christiana Schallhorn (JGU Mainz) und Kasey Symons (Swinburne University) bereits gewonnen werden konnten. Dabei ging es um die Besonderheiten des Frauenfußballs für australische und deutsche Frauenfußball-Fans. Im Anschluss diskutierte sie mit dem Kollegium der Management Discipline Group (UTS Business School) über (frauen-)sportbezogene Management-Thematiken.

Mit vielen Eindrücken vor Ort, vielen Fangesprächen, WM-Erlebnissen und neuen Forschungsideen ging die Reise einige Zeit später zu Ende.

As part of the DAAD-funded project "Doing fandom differently: Discovering new narratives of women fans of women's football in the context of the 2023 FIFA Women's World Cup", Jun. Prof. Dr. Christiana Schallhorn and PhD student Lina-Doreen Rose were in Australia for two weeks during the 2023 FIFA Women's World Cup. For their research on the fan culture of women's soccer, they were able to experience the atmosphere live in the cities of Melbourne and Sydney and talk to numerous fans about their experiences.

There were many opportunities to network with sports fans from academia, business and journalism on site. At a networking meeting "Connecting Content Creators and the Women's Sport Community" in Melbourne, which was organized by project-related cooperation partner Dr. Kasey Symons (Swinburne University) and PhD student Aish Ravi, Christiana Schallhorn and Lina-Doreen Rose were able to discuss a wide range of topics and challenges related to women's soccer with colleagues from academia, sports editors, WWC 2023 volunteers, and women's soccer coaches. In addition, they visited Swinburne University of Technology and got to know the team and the work of the Sport Innovation Research Group. There were also other exciting contacts and opportunities to report on the work and impressions on site, for example in an interview with sports journalist Frank Hellmann (Sportsoziologin zur WM: Was beim Frauenfußball anders ist - ZDFheute).

Following the project, Lina-Doreen Rose was invited by Prof. Dr. Nico Schulenkorf to the University of Technology Sydney Business School. There she gave a presentation on previous project results, which have already been obtained in collaboration with Jessica Kunert (JGU Mainz), Christiana Schallhorn (JGU Mainz) and Kasey Symons (Swinburne University). The focus was on the characteristics that make women's soccer special for Australian and German fans. Afterwards, she discussed (women's) sports-related management issues with the Management Discipline Group of the UTS Business School.

With many impressions on site, many fan discussions, World Cup experiences and new research ideas, the trip then came to an end.