Studierende besuchen Olympiaseminar an der IOA

Im September fand das diesjährige Olympiaseminar 2023 der Deutschen Olympischen Akademie (DOA) in Griechenland statt. Vom 11. bis zum 17.09. tauschten sich Studierende aus ganz Deutschland vor Ort zu aktuellen Herausforderungen der Olympischen Bewegung aus. Auch jetzt noch klingen die Inhalte, Eindrücke und Erfahrungen der Veranstaltung nach.

Das Programm umfasste, neben beindruckenden Exkursionen zu den antiken Kultur- und Wettkampfstätten in Athen, Epidauros, Olympia und Delphi zahlreiche Impuls- und Gastvorträge zu verschiedenen Themen, die im Folgenden in Kleingruppen weiter diskutiert werden konnten. Kerninhalte lieferten die vier Themenblöcke: All Games – All Nations, Werte und Zukunft der Olympischen Spiele, Governance und Finanzierung und ökologische Nachhaltigkeit. Geleitet wurden die Veranstaltungen an der Internationalen Olympischen Akademie (IOA) von Prof. Dr. Holger Preuß, Schatzmeister der DOA und Leiter des Masterstudiengangs „Internationales Sportmanagement“ an der JGU Mainz.

Neben den Vortragsreihen bekamen die Teilnehmenden außerdem die Möglichkeit, sich in sogenannten „Parlamentarischen Debatten“ oder „Gruppenstreitgesprächen“ tiefer in die Thematiken einzubringen und kritisch zu äußern. Auch in den am Nachmittag folgenden Kleingruppendiskussionen, in denen je eine zentrale Frage kontrovers diskutiert und mit einem zusammenfassenden Abschlussstatement kommentiert werden konnte, ebbten die Gespräche nicht ab. Der angeregte Austausch zwischen den Studierenden der verschiedenen Universitäten und Hochschulen aus Bayreuth, Bielefeld, Bochum, Köln, München, Hildesheim, Leipzig, Ludwigsburg, Mainz, und Regensburg ging oftmals an der „weißen Treppe“ bis spät in die Nacht weiter.

Zentrales Thema der Veranstaltung war unter anderem auch die Debatte zu einer möglichen Bewerbung um Olympische und Paralympische Spiele in Deutschland. Vertreten durch zwei Mitarbeitende und einen Impulsvortrag der DOSB Stabstelle Olympiabewerbung wurde die Initiative „DEINE IDEEN. DEINE SPIELE.“ vorgestellt, die sich aktuell im Dialog mit der deutschen Bevölkerung befindet, um deren Prämissen für ein mögliches, neues Bewerbungskonzept zu erarbeiten.

Allgemein waren Stimmung und Feedback durchweg positiv.

„Kritische Nachfragen stießen immer auf offene Ohren. Als Studierende haben wir den gebührenden Raum erhalten, um unsere Gedanken zu teilen und zu entwickeln. Dies war auch für die Dozierenden, Multiplikator*innen und Expert*innen hilfreich, um unsere Generation, unsere Ideen und unsere Sorgen besser zu verstehen.“

„Das Olympia Seminar war nicht nur aufgrund der interessanten Inhalte und der anregenden Diskussionen ein voller Erfolg, sondern auch wegen der eingeladenen Gäste und den Studierenden. Neben den universitären Inhalten waren die Besuche der antiken Stätten und die sportlichen Aktivitäten auf dem Gelände des IOCs ausschlaggebend für eine wundervolle Zeit. Griechenland und das Seminar hat uns geprägt, bleibt in bester Erinnerung und wird dringend weiterempfohlen.“

„Ich bin unheimlich froh, Teilnehmerin der DOA Exkursion nach Griechenland gewesen zu sein. Die Inhalte und Veranstaltungen haben mir ein ganz neues Interesse und einen tieferen Blick für mein Studienfach gegeben. Der Austausch zwischen den vielen Studierenden der verschiedenen Universitäten war wirklich Gold wert. Ich habe selten eine so große und diverse Gruppe mit so einer tollen Gruppendynamik erlebt. Die Ausflüge zu den antiken Sportstätten haben die Reise perfekt gemacht. Ich würde jeder Zeit wieder mitfahren.“