Verhaltensmuster und Fair Play im Schachsport

Informationen über die Studie:

Herzlich willkommen zu unserer Studie zum Thema „Verhaltensmuster & Fair Play im Schachsport“, durchgeführt vom Institut für Sportwissenschaft der Universität Mainz.

Wir möchten in dieser Studie das Tätigen von zulässigen und unzulässigen Handlungen (bspw. kognitive Leistungssteigerung oder technische Unterstützung) zur Verbesserung der Schachleistung erforschen. Darüber hinaus sollen Erkenntnisse über die Anti-Cheating-Maßnahmen der Wettbewerbsorganisatoren gewonnen werden.

Sie finden die Umfrage hier: https://ww3.unipark.de/uc/Schachstudie/ 

Die Dauer der Umfrage beträgt circa 5 bis 10 Minuten.

Die Teilnahme an dieser Studie ist freiwillig und anonym. Ihre Angaben können nicht auf Sie zurückgeführt werden. Ihre Daten werden streng vertraulich behandelt und dienen ausschließlich wissenschaftlichen Zwecken.

Die Studie ist durch die Ethikkommission des FB02 freigegeben worden.

Grafiken zum Download:

Wer darf an der Umfrage teilnehmen:
Personen, die in den letzten 12 Monaten in einem deutschen Schachverein gespielt haben, mindestens 16 Jahre alt sind, eine Schachwertungszahl aus dem klassischen Schach (Elo oder DWZ; keine reinen Online-Wertungszahlen von chess.com o.ä.) besitzen und in den letzten 12 Monaten keine medizinisch verschriebenen Medikamente eingenommen haben, die möglicherweise kognitiv leistungssteigernd wirken (bspw. Methylphenidat/Ritalin oder Modafinil).

Datenschutz:
Die im Rahmen dieser Studie erhobenen Daten werden vertraulich behandelt nicht an Dritte weitergegeben und dienen ausschließlich wissenschaftlichen Zwecken. Es soll zudem eine Publikation der anonymisierten Daten in einem peer-reviewed Journal folgen.
Die Umfrage wird mithilfe der Umfragesoftware „UniPark“ von Tivian durchgeführt. Es gelten die Datenschutzbestimmungen von Tivian. Ihre Daten werden in einem Rechenzentrum eines Tivian Dienstleisters in Frankfurt am Main gehostet, welches zuverlässig vor dem Zugriff Dritter geschützt ist. Dieses ISO 27001, ISO 27018-zertifizierte und C5-testierte Rechenzentrum unterliegt strengsten Datenschutz- und Sicherheitsstandards.
IP-Adressen werden in der vom Forscherteam Haller/Schu verwendeten Konfiguration nicht gespeichert. Diese Konfiguration beinhaltet das Deaktivieren der Optionen „Standortinformationen der Teilnehmer über die IP-Adresse ermitteln“ und „Hostnamen und IP-Adressen der Teilnehmer ermitteln und in Umfrageergebnissen speichern“ in den Projekteinstellungen.
Die erhobenen, anonymen Daten werden unbefristet gespeichert.

Kontakt:
Dr. Nils Haller
Nhaller@uni-mainz.de
Albert-Schweitzer-Straße 22
55128 Mainz

Kim Schu
schu@uni-mainz.de
Albert-Schweitzer-Straße 22
55128 Mainz

Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Allgemein