Besuch der European Championships München 2022

+++ english version below the gallery +++
Im Rahmen des Blockseminars "Sportökonomie, Governance und Medien im Sport" besuchte eine internationale Gruppe von Studierenden vom 17. bis 21. August die European Championships 2022, ein Mega-Sport-Event genau 50 Jahre nach den Olympischen Spielen in München. Dort kämpften rund 4.700 Sportler*innen aus ganz Europa in 9 Sportarten und insgesamt 176 Entscheidungen um Medaillen.

Die Studierendengruppe besuchte Wettkämpfe im Tischtennis, Beachvolleyball und Mountainbike und erkundete das große Sport- und Eventangebot rund um den Olympiapark. Abends ging man gemeinsam mit Essen und tauschte sich mit Praxispartnern und ehemaligen Studierenden aus Mainz über die Geschehnisse aus. Außerdem hatte die Gruppe die Gelegenheit, sich mit unserer Alumni Helen Gampper zu treffen, die im Sustainability Management der European Championships arbeitet. Darüber hinaus verabredete Prof. Preuß und einige Studierende auch mit unserer Alumni Hanna Bilz, die neben ihrem Engagement beim Deutschen Volleyball-Verband auch als "Sports-Director Beach-Volleyball" der EC Munich 2022 tätig ist. So bekamm die Gruppe tolle Einblicke hinter die Kulissen eines solchen Mega-Sports-Events.

Die 4-tägige Exkursion umfasste neben dem Besuch der Wettkämpfe auch die Teilnahme an einem Workshop mit dem Titel "Lust auf Leistung" der Innovationsmanufaktur GmbH. Der Maßnahmen-Workshop an der Technischen Universität München thematisierte die Zukunft der Spitzensportförderung in Deutschland (wie bereits hier berichtet wurde). Die Exkursion war freiwillig und es nahmen Studierende aus Deutschland, Katar, Brasilien und Frankreich teil. Das Blockseminar wurde in diesem Zeitraum unterbrochen und am Montag, den 22. August fortgesetzt.

+++ english version +++
As part of the block seminar "Sports Economics, Governance and Media in Sport", an international group of students visited the European Championships 2022, a mega sports event exactly 50 years after the Olympic Games in Munich, from August 17 to 21. There, around 4,700 athletes from all over Europe competed for medals in 9 sports and a total of 176 decisions.

The student group visited competitions in table tennis, beach volleyball and mountain biking and explored the large range of sports and events around the Olympic Park. In the evening, they went out for dinner together and exchanged ideas with practice partners and former students from Mainz about what had happened. The group also had the opportunity to meet with our alumni Helen Gampper, who works in the Sustainability Management of the European Championships. In addition, Prof. Preuß and some students also arranged to meet with our alumni Hanna Bilz, who, in addition to her involvement with the German Volleyball Association, is also the "Sports Director Beach Volleyball" of the EC Munich 2022. So the group got great insights behind the scenes of such a mega sports event.

In addition to visiting the competitions, the 4-day excursion also included participation in a workshop entitled "Lust auf Leistung" ("Desire for Performance") organized by Innovationsmanufaktur GmbH. The Measures Workshop at the Technical University of Munich focused on the future of elite sports funding in Germany (as previously reported here). The excursion was voluntary and  students from Germany, Qatar, Brazil and France participated. The block seminar was interrupted during this period and continued on Monday, August 22.