Mauritz und Rudi erhalten Förderung des GLK der JGU für Innovative Lehrprojekte

+++english version below the gallery +++
Autorin: Dr. Mariette Mauritz

Im Rahmen der Förderung von innovativen Lehrprojekten wurde das Forschungsprojekt von Dr. Mariette Mauritz und Dr. Helena Rudi mit dem Titel: „Selbstgesteuerte Lernprozesse in fachdidaktischen Sportprojekten anregen – SPOPRO“ im Sommersemester 2023 von dem Gutenberg Lehrkolleg der JGU ausgewählt. Hier werden Projekte von Lehrenden zur Weiterentwicklung der innovativen Lehre an der JGU unterstützt.

Das Forschungsvorhaben mit der Projektlaufzeit vom 01.10.23 bis 30.09.24 soll projektorientierte Unterrichtsprozesse an Schulen in Form einer fächerübergreifenden, sportorientierten Lehr- und Lernpraxis entwickeln, erproben und evaluieren. Dabei steht die Zusammenarbeit und der kommunikative Austausch von Studierenden (M.Ed.) und Dozierenden mit Lehrenden und Schüler*innen an entsprechenden Kooperationsschulen im Mittelpunkt. Die eigenverantwortliche Einbindung der Studierenden in die Konzeption, Entwicklung und Umsetzung von Schulprojekten, die sich mit aktuellen gesellschaftsrelevanten Themen wie Diversität und Teilhabe, Nachhaltigkeit, Fitnesskultur oder Digitalität, stellt hier einen besonderen Innovationsgrad dar und leistet einen wertvollen Beitrag zur Verbesserung von didaktischen Schlüsselqualifikationen. Projektunterricht an Schulen ist ein wichtiger Bestandteil einer modernen und anwendungsorientierten Bildung, da eine nachhaltige und längerfristige Persönlichkeitsentwicklung von Lernenden und Lehrenden in sportlicher Aktivität fernab von bewertendem Sportunterricht erfahren werden kann. Mitwirkung und Mitbestimmung der Studierenden ist Voraussetzung eines solchen Projektmoduls, bei dem Selbstwahrnehmung, Selbständigkeit und Projektplanung geschult werden. Die so konzipierten Projekteinheiten können Theorie-Praxis-Lücken zwischen Universität und Schule schließen und vielfältige Lernprozesse initiieren.

+++english version +++

In the context of Innovative Teaching Projects, the research project by Dr. Mariette Mauritz and Dr. Helena Rudi entitled: "Stimulating Self-Directed Learning Processes in Didactic Sports Projects – SPOPRO" was selected by the Gutenberg Teaching College at JGU in the summer semester of 2023. Here, projects are supported for the further development of innovative teaching at JGU and teachers at JGU.

The research project, which runs from 01.10.23 to 30.09.24, is intended to develop, test and evaluate project-oriented teaching processes in schools in the form of an interdisciplinary, sport-oriented teaching and learning practice. The focus is on the cooperation and communicative exchange of students (M.Ed.) and lecturers with teachers and pupils of the corresponding cooperation schools. The independent involvement of students in the conception, development and implementation of school projects that deal with current socially relevant topics such as diversity and participation, sustainability or digitality represents a special degree of innovation and makes a valuable contribution to the improvement of key didactic qualifications. Project teaching in schools is an important part of modern and application-oriented education, as a sustainable and long-term personal development of learners and teachers can be experienced in sporting activity far away from evaluative physical education. Participation and co-determination of the students is a prerequisite for such a project module, in which self-awareness, independence and project planning are trained. The project units can close theory-practice gaps between university and school and initiate a variety of learning processes.

Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Allgemein